Auswertung

Die Auswertung des auf vier Jahre angelegten Projektes “Einführung der Pflegediagnose und Focus-Dokumentation” im Kreiskrankenhaus Helmstedt ergab folgende Änderungen:

In den Strukturen

  1. Die Instrumente zur Qualitätsprüfung der Dokumentation (Kriterienbogen) wurden angewandt.
  2. Die Kompetenzen des Pflegepersonals wurden durch Fortbildung und Begleitung erhöht.
  3. Eine Reflexion der Leitungsfunktion wurde durch die Fortbildung gefördert.
  4. Die Pflegekräfte haben eine höhere Motivation und Verantwortung gezeigt.
  5. Die Bereichsorganisation wurde teilweise eingefĂĽhrt.

In den Prozessen

  1. Eine allgemeine interdisziplinäre Patientendokumentation wurde geführt.
  2. Der Pflegeprozess wurde dokumentiert: Die Pflegeplanung mit Pflegediag- nosen wurde genutzt.
  3. Die Pflegenden arbeiten konform mit dem Gesetz.
  4. Ein Problemlösungsprozess wurde für Patienten, die keine Pflegeplanung benötigen, genutzt und auf Papier festgehalten.
  5. Pflegeleitlinien wurden entwickelt.

In den Ergebnissen

  1. Die Ärzte haben hierdurch ihren eigenen Teil der Dokumentation verbessert: Anordnungen und täglicher Bericht.
  2. Der diagnostische Prozess wurde von den meisten Mitarbeitern integriert.
  3. Die Mitarbeiter lernten ergebnisorientiert zu arbeiten.
  4. Die Kommunikation mit dem Patienten wurde verbessert.

[Focus-Dokumentation] [Geschichte] [Methodik] [Pflegeplanung] [Implementierung] [Auswertung] [Pflegediagnose] [Literatur] [In der Praxis] [Veranstaltungen] [Porträt] [Kontakt - Impressum]